Medizinische Glasflasche

Jul 12, 2024

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Medizinisches Glas
Glas ist eine wunderbare Mischung verschiedener Metall- und Nichtmetalloxide, die nicht kristallisiert, sondern abgekühlt sind. Nach der Bildung eines glasartigen Zustands wird es hart und spröde. Nehmen wir beispielsweise metallisches Eisen: Durch schnelles Abkühlen nach dem Schmelzen kann metallisches Glas entstehen, das eine hohe Härte aufweist, aber relativ spröde ist.

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1.1 Klassifizierung von Glas
1.1.1 Klassifizierung basierend auf der Oxidzusammensetzung

Glas kann anhand seiner Oxidzusammensetzung in Natrium-Calcium-Silikatglas (Na2O · CaO · 6SiO2), Borglas (mit B2O3-Zusatz), Bleiglas (mit PbO2-Zusatz) und reines Quarzglas (SiO2) unterteilt werden. Natrium-Calcium-Silikatglas wird häufig als Architekturglas verwendet; Borbasiertes Glas wird häufig zur Herstellung von Behältern für chemische Experimente und hitzebeständigen Glasbechern verwendet; Nach der Zugabe von Blei
Das Glas hat eine Struktur und ist transparenter, sodass es zur Herstellung von Glashandwerksprodukten oder hochwertigen Weingläsern verwendet werden kann. Die höchste Qualität ist Quarzglas, aus dem hochwertige Glasprodukte, verschiedene Linsen und sogar astronomische Teleskope hergestellt werden können.
1.1.2 Klassifizierung nach Farbe
Glas kann je nach Farbe in gewöhnliches Glas, ultraweißes Glas (farbloses Glas), gefärbtes Glas, Farbwechselglas und Regenbogenglas unterteilt werden. Gewöhnliches Glas enthält eine kleine Menge Eisen, das hellgrün erscheint. Ultraweißes Glas ist hochtransparentes Glas, eine neue Art von hochwertigem Glas mit hoher Qualität und mehreren Funktionen. Farbwechselglas ist gefärbtes Glas mit Seltenerdoxiden als Farbstoff. Regenbogenglas ist ein hochwertiges Glas, das durch Zugabe einer großen Menge Fluorid, einer kleinen Menge Sensibilisator und Bromid hergestellt wird. Gefärbtes Glas ist das gebräuchlichste, und durch Zugabe von 0,4 % bis 0,7 % Glasfarbstoff während des Glasschmelzens entstehen verschiedene Glasfarben: Eisenoxid (FeO) oder Chromoxid (Cr2O3) erzeugt Grün, Kobaltoxid (Co2O3) erzeugt Blau, Zinndioxid (SnO2) oder Calciumfluorid (CaF2) erzeugt Milchweiß und Uranverbindungen (U) erzeugen gelbgrüne Fluoreszenz. Glas reagiert manchmal mit Säuren und Basen, was zu einer Farbveränderung führt.
1.1.3 Klassifizierung nach Einsatzgebiet
Nach unterschiedlichen Funktionen kann Glas in gewöhnliches Glas und Spezialglas unterteilt werden. Spezialglas umfasst Schutzglas, mikrokristallines Glas und Glas
Glasfaser, Glasfaser, Glaspapier. Mit der Entwicklung der Technologie verfügt neues, durch Hightech hergestelltes Glas über leistungsstarke funktionale Anwendungen und kann in den Bereichen Optik, Informatik, Biomedizin, Energie und Umweltschutz eine unersetzliche Rolle spielen. Zum Beispiel optoelektronische Informationsglasmaterialien, biologische und medizinische Glasmaterialien, Energieglasmaterialien, intelligente Glasmaterialien, ökologische Umweltmaterialien usw. [4].
1.2 Klassifizierung von medizinischem Glas
Große Infusionslösungen (wie physiologische Kochsalzlösung) werden normalerweise in medizinische Kunststoffbehälter gefüllt. Mithilfe der Blasversiegelungstechnologie im sterilen Bereich werden Medikamente direkt in neu geformte Kunststoffbehälter gefüllt und anschließend einer Endsterilisation unterzogen, bevor sie zur Verwendung an medizinische Einrichtungen gesendet werden. Injektionsmedikamente mit kleiner Kapazität (unter 100 ml) werden normalerweise in Glasbehälter gefüllt, da Glasbehälter relativ stabiler sind und weniger leicht mit Medikamenten reagieren. Derzeit sind medizinische Glasflaschen noch weit verbreitet. Medizinisches Glas wird zum Verpacken von Produkten wie injizierbaren und biologischen Präparaten verwendet, sodass die chemische Stabilität des Glases die Qualität der Medikamente direkt beeinflusst. Medizinisches Glas wird je nach chemischer Zusammensetzung und Produktleistung in Borosilikatglas und Natrium-Calcium-Glas unterteilt. Borosilikatglas kann in 3,3-Borosilikatglas und 5,0-Neutralglas (Borosilikatglas) unterteilt werden. Die Klassifizierung von medizinischem Glas ist in Tabelle 1 [5] aufgeführt.
1997 veröffentlichte die Internationale Organisation für Normung die Norm ISO 12775 „Klassifizierung und Prüfverfahren für Glaszusammensetzungen in normaler Massenproduktion“, in der Borosilikatglas (einschließlich Neutralglas) mit mehr als 8 % Bortrioxid (B2O3) definiert wurde. Nach dieser internationalen Norm kann das Glasmaterial mit einem B2O3-Gehalt von etwa 6 % ( =(6.2-7.5) × 10-6/K), das seit vielen Jahren in Chinas pharmazeutischer Glasflaschenindustrie weit verbreitet ist, nicht als Borosilikatglas bezeichnet werden. Diese Art von Glas wird seit vielen Jahren in China hergestellt und verwendet, daher wird Glas mit einem B2O3-Gehalt von 5 % bis 8 % als Borosilikatglas mit niedrigem Gehalt bezeichnet. Einfach ausgedrückt bedeutet dies, dass es sich um Produkte mit niedrigem Standard handelt, die den Standards nicht entsprechen.
2. Leistung von medizinischem Glas
2.1 Verwendung von medizinischem Glas

Im Arzneibuch wird medizinisches Glas in Klasse I, Klasse II und Klasse III eingeteilt. Hochwertiges Borosilikatglas der Klasse I eignet sich zum Verpacken von injizierbaren Medikamenten, während Natrium-Calcium-Glas der Klasse III zum Verpacken von oralen Flüssigkeiten und festen Medikamenten verwendet wird und nicht für injizierbare Medikamente geeignet ist. Die übliche Verwendung von medizinischen Glasflaschen ist in Abbildung 1 dargestellt. Aus Kostensicht ist Natrium-Calcium-Glas günstiger als Glas mit niedrigem Borgehalt und Glas mit niedrigem Borgehalt günstiger als Glas mit mittlerem Borgehalt; die Leistung ist genau umgekehrt. Die Verwendung von medizinischem Glas in China basiert immer noch hauptsächlich auf Glas mit niedrigem Borosilikatgehalt und Natrium-Calcium-Glas.
2.2 Leistungsanalyse von Medizinglas
Die Wasserbeständigkeit von medizinischem Glas ist ein sehr wichtiger Parameter. Die Menge an Alkali, die unter bestimmten Bedingungen pro Masseneinheit Glas abgeschieden wird, wird durch den Verbrauch von 0,02 mol/LV HCl dargestellt. Je weniger Alkali sich auf der Glasoberfläche abscheidet, desto höher ist die Wasserbeständigkeit und desto weniger Auswirkungen hat es auf wasserbasierte Medikamente. Einfach ausgedrückt: Je stabiler die Materialeigenschaften und je besser die Wasserbeständigkeit des Glases, desto weniger wahrscheinlich ist es, dass es durch das Lösungsmittel, mit dem es in Kontakt kommt, chemische Veränderungen erfährt und desto sicherer und zuverlässiger ist der gelagerte Impfstoff. Der Leistungsvergleich häufig verwendeter medizinischer Gläser ist in Tabelle 2 dargestellt.
Wenn das Glasrohr erhitzt und geschmolzen wird, verdampft das Natriumborat (NaBO3) im Borosilikatglas und entweicht aus dem Glas. Nach Zugabe von Medikamenten oder Impfstoffflüssigkeit kann sich Bor im Medikament auflösen. Gleichzeitig korrodiert der anfälligste Teil der Glasflasche während der Verarbeitung und Formgebung und das Metall im Glas löst sich auf, wodurch sich eine Korrosionsschicht auf der Glasoberfläche bildet. Diese Glasschuppenschicht fällt mit der Zeit ab und bleibt im Medikament hängen, was eine potenzielle Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellt.
Herstellung von 3 medizinischen Glasflaschen
3.1 Technologie zur Herstellung von Glasflaschen
3.1.1 Manuelles Blasen

Künstliches Glasblasen ist ein altes Handwerk. Der grundlegende Prozess ist Materialauswahl → kleine Blase → große Blase → Blasformen → Formen, und die Heißverarbeitung vor dem Ofen umfasst: Schneiden → Ausdehnen → Schleifen → Trocknen und Formen → Glühen und andere Schritte. Aufgrund des arbeitsintensiven Prozesses des manuellen Blasens und des geringen Produktstandardisierungsgrades wird es heute weniger häufig verwendet und hauptsächlich zur Herstellung von Kunstwerken verwendet.
3.1.2 Formgebungsprozess
Derzeit umfasst die Herstellung von pharmazeutischen Glasflaschen hauptsächlich Form- und Kontrollprozesse. Der Formprozess besteht darin, die Glasflüssigkeit in einem Durchgang durch eine spezielle Form zu formen. Im Allgemeinen umfasst es einen mehrstufigen Prozess aus Beladen → Formen der Flaschenmündung → Blasformen des Knüppels (Pressformen des Knüppels) → Umdrehen des Knüppels → Blasformen. Diese Art der Produktion zeichnet sich durch weniger Prozessschritte und einen geringeren Schwierigkeitsgrad aus, aber die Flaschenwand von medizinischen Glasflaschen ist dicker, sodass sie sich für die Herstellung größerer Flaschen wie Infusionsflaschen und Flaschen für orale Flüssigkeiten eignet.

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